Weltklasse im Club

TuS Sennelager: Kleiner Etat, großer Teamgeist

Autor: Frank Hofen

Während einige Vereine der 1. Tennis-Point-Bundesliga für die Saison 2020 personell schon mächtig aufrüsten, trafen sich unlängst rund 40 Sponsoren und Partner des Bundesliga-Debütanten Team Hämmerling TuS Sennelager zum Saisonrückblick in den Räumlichkeiten des Unternehmers Ralf Hämmerling in Paderborn-Sennelager. „Ich glaube, die Münchner wollen Deutscher Meister werden“, so Ralf Hämmerling angesichts der bereits bekanntgewordenen Verpflichtungen beim TC Großhesselohe.

Team Hämmerling TuS Sennelager

Inwieweit die Ostwestfalen sich personell im Hinblick auf die Saison 2020 verstärken werden, wurde an diesem Abend nicht bekannt. Vielmehr diente dieses Treffen dazu, den bisherigen wirtschaftlichen Partnern zu danken und die erfolgreiche Erstliga-Saison 2019 zu erläutern. Des Weiteren diente dieses Treffen dazu, auch neue Sponsoren zu gewinnen. „Als für uns der Erstliga-Aufstieg feststand, hat zunächst die Konkurrenz gefragt, wo liegt denn überhaupt Sennelager?“, blickte Matthias Wittig (1. Abteilungsleiter TuS Sennelager) auf die Saison zurück. Heute weiß die Liga wo der Bundesliga-Neuling herkommt, denn bekanntlich kam alles anders. Der 7. Tabellenplatz rief nur Respekt hervor. „Sennelager ist eine Bereicherung für die Liga“, so Bundesliga-Sprecher Gerald Marzenell (Grün-Weiss Mannheim), was sich nicht nur auf den sportlichen Part bezieht.

Weiterhin Zielsetzung: Kleiner Etat, großer Teamgeist • Erster Neuzugang Sumit Nagal

„Als man mich vor der Saison gefragt hat, wer schafft eher den Bundesliga-Klassenerhalt: die Fußballer des SC Paderborn oder ihre Tennis-Bundesliga-Mannschaft?, habe ich immer auf den SC getippt. Nun sieht es aber anders aus“, sagte SC-Fan Hämmerling, der sofort ergänzte: „Die schaffen das aber auch noch.“ Schaffen wollen die Ostwestfalen auch in der kommenden Saison den Klassenerhalt, wobei sich die Parameter kaum geändert haben: Kleines Budget und großer Teamgeist. „Die Spieler, die wir angesprochen haben“, so Renner, „haben nur danach gefragt, was sie an Geld bekommen. Dass wir mit Marius Kur eine Tennisbase als Trainingsstätte bieten, das wir am Anfang einer sportlichen Entwicklung stehen, oder das bei uns das ganze Jahr über Zusammengehörigkeit gelebt wird, interessierte sie nicht. Das ist schon für mich enttäuschend.“

Zweifelsohne wird sich das Team Hämmerling TuS Sennelager personell verstärken, alleine um die Abgänge des Rumänen Dragos Dima, des Russen Ivan Gakhov oder Marcin Matkowski (hat seine Profikarriere beendet) zu kompensieren. Doch es werden höchst wahrscheinlich nur junge und hochtalentierte Spieler sein. So wie der 22-jährige indische Davis Cup-Spieler Sumit Nagal (ATP 131), der in Hannover lebt und von Sascha Nensel - trainierte einst auch Nicolas Kiefer und Julia Görges - in dessen Tennisakademie geformt wird. Im Großen und Ganzen bleibt auch das Team hinter dem Team so zusammen, erweitert wurde allerdings der personelle Bereich im Marketing. „Wir werden ein Netzwerk von Partnern aufbauen“, so Ralf Hämmerling, der eigens dazu einen >Bundesliga-Club 1000< gegründet hat, „und die Mitglieder werden wir auch außerhalb der Saison betreuen. Regelmäßige News, Meetings und Talkrunden mit prominenten Sportlern bei den Unternehmen sollen unser Bundesliga-Marketing attraktiver machen. Der Tennissport ist die zentrale Marke, das Event drum herum ist die emotionale Bindung zu uns und zum Team Hämmerling TuS Sennelager.“

Bildzeile: Als Team hinter dem Team Hämmerling TuS Sennelager erreichte die Tennis-Bundesliga-Mannschaft bei ihrem Saisondebüt 2019 einen überzeugenden Klassenerhalt und in einem Sponsoren-Treffen wurde zurück und auch auf die Saison 2020 geblickt (von links): Ralf Hämmerling (Hauptsponsor), Barbara Hämmerling (Marketing), Matthias Wittig (1. Abteilungsleiter TuS Sennelager), Marius Kur (Chefcoach), Nico Ruthmann (Marketing) und Marc Renner (Teamchef). © Agentur Klick